Warum Hecheln Hunde

Warum-Hecheln-Hunde

Hecheln kann ein normales Verhalten für einen Hund sein, aber es kann auch ein Zeichen für ein zugrunde liegendes medizinisches Problem sein.

Woher wissen Sie also, wann das Hecheln Ihres Hundes ein Zeichen dafür ist, dass etwas nicht stimmt? Hier ist, was Sie über das Hecheln von Hunden wissen müssen.

Was verursacht das Hecheln des Hundes?

Hier sind einige häufige Gründe, warum Hunde hecheln.

Wärme

Hecheln ist ein normales Verhalten für glückliche und aktive Hunde. Es hilft Hunden, sich abzukühlen, da sie nicht wie Menschen schwitzen können.

Das Hecheln ermöglicht es dem Hund, die Luft schnell einzuatmen, zu befeuchten und dann auszuatmen, was die Verdunstung von Wasser aus der Nase und den Lungen Ihres Hundes erhöht. Die Verdunstung von Wasser kühlt den Körper von innen nach außen.

Wenn ein Hund hechelt, kann in kurzer Zeit eine große Menge Wasser verdampfen. Achten Sie daher immer darauf, dass Ihr Hund an heißen Tagen Zugang zu viel frischem Wasser hat.

Diese Art des normalen Hechelns kann ziemlich schwer sein, aber der Grad der schweren Atmung sollte mit der Lufttemperatur oder dem Ausmaß der Aktivität Ihres Hundes korrelieren.

Aufregung

Hunde hecheln auch, wenn sie aufgeregt sind. Hecheln ist eine normale Verhaltensreaktion, wenn etwas Aufregendes passiert, z. B. wenn sie neue Menschen treffen oder ein Leckerchen bekommen. Diese Art des Hechelns kann schnell und oberflächlich sein und wird oft von einem Winseln begleitet.

Stress

Ähnlich wie das Hecheln von Hunden, das durch Aufregung hervorgerufen wird, hecheln und winseln Hunde auch häufig, wenn sie gestresst sind.

Wenn Sie Ihren Hund hecheln sehen, achten Sie auf seine Körpersprache. Sind seine Augen groß und müde? Schaut er weg und gähnt? Dies sind einige häufige körpersprachliche Anzeichen, die darauf hinweisen, dass Ihr hechelnder Hund gestresst ist.

Beurteilen Sie die Situation, um festzustellen, wie Sie es Ihrem Hund angenehmer machen können, um zu verhindern, dass er ängstlich oder noch gestresster wird.

Schmerz

Es ist wichtig zu wissen, dass das Hecheln des Hundes auf Übelkeit, Unbehagen und Schmerzen hinweisen kann. Ihr Tierarzt kann durch eine gründliche Untersuchung und möglicherweise diagnostische Tests feststellen, ob Ihr Hund hechelt, weil er Schmerzen hat.

Medizin

Medikamente, insbesondere Prednison oder andere Steroide, können verstärktes Hecheln verursachen, auch wenn Ihr Hund nicht heiß, aufgeregt oder gestresst ist. Dies ist eine häufige Nebenwirkung, und wenn das Hecheln Ihres Hundes übermäßig ist, sollten Sie mit Ihrem Tierarzt sprechen.

Hitzeschlag

Überhitzung oder ein Hitzschlag führt bei Hunden zu starkem Hecheln, was unbehandelt schnell zu Dehydrierung und Tod führen kann. Die Behandlung eines Hitzeschlags erfordert eine tierärztliche Notfallversorgung.

Hunde, die überhitzt sind, hecheln sehr stark und wirken wahrscheinlich in irgendeiner Weise unruhig. Sie könnten unruhig sein, sich flach hinlegen und/oder nicht auf Sie reagieren, weil sie so sehr darauf konzentriert sind, sich zu kühlen.

Sie können einem Hitzschlag an heißen Sommertagen oder bei Wanderungen und Aufenthalten im Freien vorbeugen, indem Sie häufig Pausen einlegen, Schatten suchen und Ihrem Hund ausreichend Wasser anbieten. Lassen Sie Ihren Hund nicht bei hohen Temperaturen oder über längere Zeiträume im Freien. Hunde mit kurzer Schnauze sollten an warmen Tagen kühl und hydriert bleiben, da sie anfälliger für einen Hitzschlag sind.

Lassen Sie Ihren Hund NIEMALS in einem heißen Auto. Der Innenraum eines Autos kann selbst an milden Tagen in nur 10-15 Minuten sengende Temperaturen erreichen und das Leben Ihres Hundes gefährden. Lassen Sie die Klimaanlage laufen oder lassen Sie Ihren Freund zu Hause, wenn Sie Besorgungen machen.

Wie können Sie normales Hecheln eines Hundes von übermäßigem Hecheln unterscheiden?

Verwenden Sie diese Tipps, um festzustellen, ob das Hecheln Ihres Hundes normal ist oder ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Hund übermäßig oder abnormal hechelt, rufen Sie Ihren Tierarzt an.

Achten Sie darauf, was Ihr Hund tut

Das Hecheln sollte mit der Außentemperatur oder Aktivität korrelieren. Gesunde Hunde haben es in der Regel nicht nötig zu hecheln, wenn sie sich nicht bewegen oder aufgeregt sind.

Könnte Ihr Hund gestresst, aufgeregt oder heiß sein? Wenn ja, ist dies wahrscheinlich ein normales Hecheln des Hundes. Wenn Ihr Hund jedoch in Ruhe oder im Schlaf hechelt oder schnell atmet, handelt es sich oft um abnormales Hecheln.

Suchen Sie nach anderen Symptomen

Ist Ihr Hund lethargisch oder frisst nicht gut? Hat er gehustet? Andere Symptome sind Anhaltspunkte, die helfen können, normales Hecheln von abnormalem Hecheln zu unterscheiden. Diese Anhaltspunkte helfen Ihrem Tierarzt, die Ursache für das Hecheln Ihres Hundes zu diagnostizieren.

Achten Sie auf Veränderungen bei den Hechelgeräuschen Ihres Hundes

Veränderungen im Klang des Hechelns Ihres Hundes sollten nicht ignoriert werden. Einige Hunde, insbesondere Labradore und Golden Retriever, neigen zu einem Zustand, der Kehlkopflähmung genannt wird. Dabei handelt es sich um eine Funktionsstörung der Stimmbänder, die dazu führt, dass sich die Atemwege nicht so weit öffnen, wie sie sollten. Das Ergebnis ist ein charakteristisches schleifendes Geräusch, wenn diese Hunde hecheln.

Ebenso können Hunde mit kurzen Schnauzen wie Möpse und Englische Bulldoggen beim Hecheln abnormale Schnaufgeräusche von sich geben, da ein langer weicher Gaumen oder übermäßiges Gewebe im Rachen die Atemwege blockiert.

Hunde mit einer dieser Erkrankungen sind anfälliger für einen Hitzschlag, da sie nicht effizient hecheln können, um sich abzukühlen. Halten Sie sie kühl und achten Sie auf diese Geräusche, wenn sie hecheln.

Im Zweifelsfall rufen Sie Ihren Tierarzt an

Woher wissen Sie, wann Sie Ihren Tierarzt anrufen müssen? Kurze Antwort: Immer dann, wenn Sie besorgt sind. Warten Sie nicht und machen Sie sich nicht unnötig Sorgen über das Hecheln Ihres Hundes. Überlassen Sie es Ihrem Tierarzt, festzustellen, ob Ihr Hund abnormal hechelt.

Was ist zu tun, wenn Ihr Hund stark hechelt?

Wenn Sie glauben, dass etwas nicht in Ordnung ist, ergreifen Sie diese Schritte, um Ihrem Hund sofort zu helfen.

Wenn Ihr Hund überhitzt ist:

Handeln Sie schnell, aber geraten Sie nicht in Panik:

  • Kühlen Sie Ihren Hund, indem Sie ihn mit einem Schlauch nass machen, und bringen Sie ihn nach drinnen oder zumindest in den Schatten.
  • Bieten Sie ihnen Wasser zum Trinken an.
  • Rufen Sie Ihren Tierarzt oder ein örtliches Notfallkrankenhaus zur Beratung an.
  • Wenn Sie Ihren Hund in die Klinik bringen müssen, lassen Sie die Klimaanlage in Ihrem Auto laufen.

Ihr Hund kann zur Behandlung mit Flüssigkeiten und zur Durchführung von Blutuntersuchungen ins Krankenhaus eingeliefert werden, um sicherzustellen, dass seine Organe nicht geschädigt wurden.

Wenn das Hecheln Ihres Hundes von anderen Symptomen begleitet wird:

Suchen Sie sofort einen Tierarzt auf, um einen Termin zu vereinbaren.

Ihr Haustier benötigt möglicherweise eine Blutuntersuchung oder Röntgenaufnahmen, um viele Krankheiten auszuschließen. Die Behandlung der verschiedenen anderen Ursachen für übermäßiges Hecheln kann von der Verabreichung von Medikamenten an Ihren Hund zu Hause bis hin zur Einweisung Ihres Hundes in ein Krankenhaus für eine erweiterte Behandlung reichen.

Sie kennen das Verhalten Ihres Hundes am besten. Wenn Sie also besorgt sind, rufen Sie Ihren Tierarzt an. Sie retten damit vielleicht das Leben Ihres Tieres.

Weiterlesen: