Warum Heulen Hunden

Warum-Heulen-Hunden

Wir alle haben unsere Hunde schon heulen gehört und uns gefragt, warum sie plötzlich ihren inneren Wolf kanalisieren. In Wirklichkeit ist das Heulen, auch wenn wir es nicht ganz verstehen, die Art und Weise, wie Ihr Hund außerhalb des Bellens und Kreischens kommuniziert. Es gibt verschiedene Gründe, warum Ihr Hund heulen kann. Und während Sie es vielleicht als lästig oder beunruhigend empfinden, sind einige der Gründe sehr einfach:

  • Für Aufmerksamkeit
  • Ihren Besitzer bei Gefahr zu alarmieren
  • Kontakt aufnehmen und andere Hunde anerkennen
  • Reaktion auf hochfrequente Geräusche oder Klänge

So harmlos diese Gründe auch sind, alle Heuler Ihres Hundes sind möglicherweise nicht so trivial und könnten ein echtes Problem mit Ihrem Hund signalisieren. Die beunruhigenden Gründe für das Heulen Ihres Hundes:

  • Trennungsangst: Diese tritt nur auf, wenn Ihr Hund allein zu Hause gelassen wird oder fürlängere Zeit von Ihnen getrennt ist. Allerdings ist das Heulen meist mit einem anderen Verhalten gepaart, wie z. B. Herumtollen, Kratzen und Graben.
  • Medizinische Probleme: Ihr Hund versucht möglicherweise, Ihnen mitzuteilen, dass etwas mitihm körperlich nicht in Ordnung ist. Wenn Sie Ihren Hund häufiger heulen hören oder vielleicht in einer schrillen Weise, sollten Sie Ihren Hund auf sichtbare Verletzungen untersuchen. Um sicherzugehen, dass kein medizinisches Problem zugrunde liegt, sollten Sie Ihren Tierarzt aufsuchen.
  • Geräusche: Es gibt bestimmte Geräusche, die das Heulen bei Ihrem Hund auslösen können, zumBeispiel heulen viele Hunde, wenn sie Sirenen hören. Diese Art des Heulens ist in der Regel davon abhängig, wann der Auslöser aufhört und beginnt. Es kann lästig sein, aber es ist einfach Ihr Hund, der ein Hund ist.

Heulen ist eine ursprüngliche Reaktion Ihres Hundes. Ihr Hund kommuniziert mit Ihnen und anderen Hunden um ihn herum. Solange es nicht unaufhörlich oder dringend ist, haben Sie einen normalen Hund, der Sie nur wissen lassen möchte, was los ist.

Hundekommunikation

Wenn man über die Ursprünge des Haushundes nachdenkt, einen einzelnen Wolf vor etwa 15.000 Jahren, macht es Sinn, dass Hunde heulen, ebenso wie Wölfe und Kojoten. Eine Theorie besagt, dass ein Hund, der über längere Zeit heult, entweder gelangweilt oder einsam ist. Eine andere besagt, dass er nach einem anderen Hund sucht oder einem weit entfernten Rudelmitglied seinen Standort mitteilt.

Das Heulen wird als ein Ferntelefonat für Hunde angesehen, da der langgezogene Ton mehrere Kilometer weit übertragen werden kann und so andere Hunde auf ihren Standort oder ihre Bedürfnisse aufmerksam macht.

Meistens heulen Hunde heute, wenn sie andere Geräusche hören, die sie als hündische Visitenkarte wahrnehmen, wie z. B. eine Sirene an einer nahe gelegenen Feuerwache. Vielleicht haben die neueren Sirenen einfach nicht die richtige Tonhöhe, um diesen uralten Instinkt zum Heulen in Ihrem Pudel zu wecken, wie die Zeit im Auto. Ich habe zum ersten Mal beobachtet, dass einer meiner Norwegischen Elchhunde auch wegen der Sirene heulte.

Heulen ist nur eine weitere Art, wie Hunde miteinander kommunizieren, genau wie Hunde verschiedene Arten von Bellen haben, um verschiedene Bedürfnisse zu kommunizieren. Es gibt das “Ich freue mich, dich zu sehen”-Bellen, das “Fremder im Hof”-Alarm-Bellen, das “Ich muss nach draußen, um mich zu erholen”-Bellen und so weiter.

Arten von Heulen

Neben dem Heulen und Bellen sollten wir das “Bellen” nicht vergessen. Beagles bellen oft, was als Alarmton beschrieben werden kann, dass Beute in der Nähe oder in Sicht ist. Im Folgenden finden Sie drei Definitionen von Merriam-Webster’s, die die Unterschiede in der hündischen Kommunikation wirklich gut zusammenfassen:

  • Heulen: ein lauter, anhaltender, kläglicher Laut oder Aufschrei, der für Hunde und Wölfecharakteristisch ist
  • Bellen: eines Hundes: seinen charakteristischen kurzen, lauten, explosiven Schrei ausstoßen oderausstoßen
  • Bay: von einem Hund: bellen (wie bei einem Dieb oder dem verfolgten Wild), besonders mittiefen, langgezogenen Tönen

Ob Ihr Hund also nach Freunden heult, zum Spaß bellt oder bei der Jagd bellt, es ist nicht so wichtig zu fragen, warum er das tut, sondern vielmehr darauf zu hören, was Ihr Hund versucht, Ihnen zu sagen.

Weiterlesen: