Was braucht man für eine Katze?

was-braucht-man-fuer-eine-katze

Bevor Sie Ihre neue Katze oder Ihr neues Kätzchen mit nach Hause nehmen, sollten Sie einige Dinge besorgen oder kaufen, damit sich Ihre Katze wie ein Familienmitglied und nicht wie ein Besucher fühlt. Erledigen Sie diese Dinge ein paar Tage im Voraus, um am “großen Tag” Stress zu vermeiden. In der Aufregung, Ihre Katze nach Hause zu bringen, wollen Sie nicht plötzlich um 20 Uhr feststellen, dass Sie vergessen haben, Katzenfutter zu kaufen. Hier sind die wichtigsten Dinge, die Ihre Katze braucht:

Futter

Wenn Sie mit der Pflegeperson im letzten Zuhause der Katze sprechen können, ist es wahrscheinlich am besten, Ihrem neuen Haustier das Futter zu geben, an das es gewöhnt ist. Wenn Sie eine Katze von einem Züchter erwerben, wird in den meisten Fällen im Vertrag eine bestimmte Futtersorte empfohlen oder vorgeschrieben.

Weiterlesen: Katzen Trockenfutter Test

Futter- und Wassernäpfe

Obwohl Ihre neue Katze mit jedem beliebigen Keramik- (bleifrei) oder Edelstahlnapf gefüttert werden kann, den Sie in Ihrer Küche haben, ist es vielleicht besser, wenn Sie ihr ihr eigenes Geschirr zur Verfügung stellen. Es wird nicht empfohlen, Plastiknäpfe für Katzen zu verwenden, da manche Katzen von Plastik einen Kinnausschlag bekommen; außerdem kratzt weicheres Plastik, was Bakterien einen Unterschlupf bietet (möglicherweise ein Fall von Ursache und Wirkung.) Es gibt eine Reihe von kippsicheren Edelstahlnäpfen für Haustiere. Wenn Sie verzierte Keramikschalen bevorzugen, achten Sie darauf, dass die Glasur bleifrei ist.

Automatische Futter- und Wasserspender sind besonders praktisch, wenn die Menschen tagsüber längere Zeit weg sind, z. B. bei der Arbeit oder in der Schule. Die meisten Katzen lieben den reinen, frischen Geschmack von fließendem Wasser, und automatische Wasserspender sorgen für eine ständige Versorgung mit sauberem Wasser.

Weiterlesen: Katzenbrunnen Test

Spielzeug

Alle Katzen lieben es zu spielen, und die Zeit der Bindung beginnt mit dem Spiel mit der Katze und ihrem Spielzeug. Die Angelrute mit dem baumelnden Köder ist ein beliebtes Spielzeug für interaktives Spielen. Achten Sie nur darauf, dass es stabil genug ist, damit kleine Kätzchen keine Federn usw. von dem baumelnden Teil abreißen können. Katzenminze-Mäuse sind ein Dauerbrenner. Katzenhäuser und Kletterpfähle können von einfachen Pappkreationen bis hin zu speziell angefertigten “Katzenmöbeln” reichen, die mehrere hundert Dollar kosten.

Pflegehilfsmittel

Die Fellpflege ist eine gute Gelegenheit, um mit Ihrer Katze oder Ihrem neuen Kätzchen in Kontakt zu kommen. Achten Sie auf einen feinzahnigen Kamm und eine gummierte Nadelbürste. Ein für Katzen geeigneter Nagelknipser ist von Vorteil. Wenn Sie schon früh damit beginnen, die Nägel Ihres Kätzchens zu kürzen, wird die Aufgabe viel einfacher, wenn es ausgewachsen ist.

Katzentragetasche

Dies ist ein Muss. Versuchen Sie niemals, eine Katze ohne eine solche zu transportieren. Ein einfacher Pappkorb (den Sie bei Ihrem Tierarzt erhalten können) ist für den Transport einer neuen Katze oder eines Kätzchens gut geeignet, aber Sie müssen ihn später durch einen Korb mit festem Boden aus Fiberglas oder robustem Kunststoff ersetzen, der einen sicheren Verschluss und eine vergitterte Öffnung hat, durch die die Katze hindurchsehen kann. Ein strapazierfähiger, für Fluggesellschaften zugelassener Transportkorb ist eine gute Alternative, wenn Sie auf Reisen gehen möchten.

Kratzbaum

Ihre Katze wird kratzen, ob Sie das nun gutheißen oder nicht. Starten Sie Ihre Beziehung richtig, indem Sie in einen Kratzbaum investieren. Er kann so einfach oder ausgefallen sein, wie Sie möchten; Sie können ihn sogar selbst zusammenbauen, wenn Sie geschickt mit Werkzeug umgehen können. Einige handelsübliche Kratzbäume sind mit Katzenminze beduftet, um Ihr Kätzchen anzulocken. Wenn Ihr Budget begrenzt ist, sollten Sie mit einem Kratzbaum aus Pappe beginnen, wie z. B. dem Cosmic Alpine Scratcher.

Katzentoilette und Streu

Die Wahl der besten Katzentoilette für Ihr Haustier ist ein absolutes Muss, sowohl für Wohnungskatzen als auch für Freigänger. Achten Sie bei ausgewachsenen Katzen auf eine große Kiste mit hohen Seitenwänden, da sie dazu neigen, die Streu häufig umherzuwerfen. Sie können so einfach oder so extravagant sein, wie es Ihr Geldbeutel zulässt, aber beginnen Sie zunächst mit einem einfachen Plastikklo, das für Ihre Katze richtig platziert ist.

Kätzchen brauchen eine Kiste, die niedrig genug ist, damit sie leicht hineingehen können. Es gibt verschiedene Arten von Streu, wobei die pflanzliche Streu am sichersten zu sein scheint. Klumpstreu aus Ton enthält einen Inhaltsstoff, der für Katzen schädlich sein kann, wenn sie ihn verschlucken, und alle Tonstreusorten neigen dazu, Staub aufzuwirbeln, der weder für Sie noch für Ihre Katze zum Einatmen geeignet ist.

Erwägen Sie eine Matte unter dem Katzenklo, um die Streu aufzufangen. Sie können zu diesem Zweck Matten im Zoofachhandel kaufen oder ein paar preiswerte Teppich- oder Linoleumproben, die Sie einfach wegwerfen und ersetzen können, wenn sie zu schmutzig werden.

Weiterlesen:

Ein Bett ( wahlweise, aber empfohlen)

Da es sich um Ihre erste Katze handelt, wird sie wahrscheinlich auf Ihrem eigenen Bett schlafen. Trotzdem ist es eine gute Idee, dem Kätzchen einen eigenen, gemütlichen Platz zum Schlafen zu geben. Das Bett sollte bequem, leicht abwaschbar und geräumig genug sein, damit sich eine erwachsene Katze bequem einrollen kann, aber nicht so groß, dass sie sich ungeschützt und schutzlos fühlt.

Weiterlesen:

Vereinbaren Sie einen Termin beim Tierarzt

Dies ist nicht unbedingt ein Punkt auf der Einkaufsliste, aber wenn Sie Ihrer Katze keine Papiere mitgeben können, die einen kürzlichen Tierarztbesuch, den Nachweis von Impfungen und negative Testergebnisse für verschiedene Krankheiten und Beschwerden belegen, sollten Sie als Erstes eine Tierklinik aufsuchen, bevor Sie sie nach Hause bringen. Vereinbaren Sie also gleich einen Termin, während Sie noch darüber nachdenken.

5/5 - (1 vote)